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AGB

AGB & Kundeninfo 

  1. Geltungsbereich
  2. Information über den Vertragspartner
  3. Information über den Bestellablauf und die Möglichkeit von Korrekturen
  4. Information über den Vertragsschluss
  5. Information zur Vertragsspeicherung, Vertragssprache 
  6. Information zu Preisen
  7. Information zum Liefergebiet
  8. Information zur Lieferung / Bereitstellung 
  9. Information zu Zahlungsart, Zahlung und Fälligkeit
  10. Ergänzende Informationen zu digitalen Inhalten   
  11. Information über das Bestehen eines gesetzlichen Widerrufsrechts
  12. Eigentumsvorbehalt
  13. Information über Gewährleistungsrechte
  14. Information zu Service und Reklamationen  
  15. Information zur Streitbeilegung und Schlichtungsstelle   
  16. Rechtswahl, Gerichtsstand 

1.Geltungsbereich 

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Endabnehmer einschließlich Verbraucher, die Bücher und andere Artikel über unseren Webshop einkaufen möchten. Im Einzelfall mit dem Kunden getroffene Vereinbarungen haben Vorrang.

2.Info über Vertragspartner

Anbieter und Vertragspartner ist

Buchhandlung Buch mal anders, Uta Gräf

vertreten durch Frau Uta Gräf

Pfarrstraße 2
08223 Treuen

Telefon: 49 (0) 37468 582225

E-Mail: uta-graef@web.de

 

3. Info über Bestellablauf  

Wenn Sie Artikel über unseren Webshop kaufen möchten, legen Sie den oder die gewünschten Artikel unverbindlich in den virtuellen Warenkorb. Sie können sich den Inhalt des Warenkorbes durch Klick auf die Schaltfläche Warenkorb jederzeit anzeigen lassen, die gewünschte Anzahl der Ware verändern (Klick auf die Spalte mit der Zahl) oder einzelne Produkte aus dem Warenkorb entfernen (Klick auf den Button „Entfernen). Sie leiten den Bestellvorgang ein, wenn Sie auf die Schaltfläche „Zur Kasse“ klicken. Im Anschluss werden Sie um Eingabe Ihrer Kontaktdaten sowie die Auswahl der Zahlungsart gebeten, wobei Sie mit oder ohne vorherige Registrierung (Gast) bestellen können. Vor Abgabe Ihrer Bestellung haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben noch einmal zu überprüfen, zu ändern, auch über die „Zurück- Funktion“ Ihres Internetbrowsers, oder den Kauf ganz abzubrechen. Sie lösen Ihre Bestellung aus, wenn Sie auf der finalen Übersichtsseite auf die Schaltfläche mit der Beschriftung „Kostenpflichtig bestellen“ klicken.

4. Information über den Vertragsschluss  

Die Produktdarstellungen in unserem Webshop dienen allein Ihrer Information. Sie geben ein verbindliches Vertragsangebot ab, indem Sie Ihre Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“ auslösen. Sie werden über den Eingang Ihrer Bestellung umgehend mit einer als „Bestellbestätigungbezeichneten E-Mail informiert. Diese Zugangsbestätigung erfolgt automatisch und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wann der Vertrag zustande kommt, also für beide Seiten verbindlich wird, hängt insbesondere davon ab, wie Ihr Kauf abgewickelt werden soll und welche Zahlungsart Sie auswählen.  

Selbstabholung/ Kauf auf Rechnung: Wenn Sie die Ware in unserer Buchhandlung abholen möchten oder wenn Sie im Falle eines Versandkaufs die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, übersenden wir Ihnen unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Zugang Ihrer Bestellung eine separate, als „Auftragsbestätigung“ gekennzeichnete Email. Mit Zugang dieser Email kommt der Vertrag zustande. Wenn Sie eine Selbstabholung wünschen, teilen wir ihnen i.d.R. mit, dass die Ware in unserer  Buchhandlung zur Abholung bereit steht.   

 

Elektronische Zahlungsmittel: Wenn Sie die die Zahlungsart „Paypal“„ oder „Klarna“ wählen, werden Sie bei der Bestellung auf die Webseite des jeweiligen Zahlungsanbieters weitergeleitet, wo Sie Ihre Daten eingeben und die Zahlungsanweisung bestätigen können. In diesem Fall kommt ein für beide Seiten verbindlicher Vertrag bereits dadurch zustande, dass Sie Ihre  Zahlungsanweisung durch Klick auf den jeweiligen Button bestätigen.    

5. Information über Vertragstext, Vertragssprache 

Bevor Sie Ihre Bestellung absenden, können Sie die Bestelldaten einschließlich der vorliegenden AGB und Kundeninformationen über die Druckfunktion Ihres Internetbrowsers ausdrucken oder elektronisch speichern.

Der Vertragstext, also diese AGB, Ihre individuellen Bestelldaten sowie unsere Annahmeerklärung, werden von uns nicht gespeichert, d.h. sie sind für Sie insoweit nicht zugänglich. Jedoch übermitteln wir nach Eingang Ihrer Bestellung Ihre Bestelldaten sowie die vorliegenden AGB einschließlich Kundeninformationen an die von Ihnen hinterlegte Mailadresse. Wir empfehlen, diese Dokumente abzuspeichern oder auszudrucken.

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zu Verfügung. Verträge werden in deutscher Sprache geschlossen.

6. Informationen zu Preisen und Versandkosten

Die Preise auf unserer Webseite sind Preise in EURO. Sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Unabhängig vom Bestellwert berechnen wir bei Lieferung innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale in Höhe von 3,90 Ab einem Bestellwert von 50 € liefern wir versandkostenfrei. 

Sofern Sie die Ware in unserer Buchhandlung abholen wollen, fallen keine Versandkosten an. 

7. Informationen zum Liefergebiet

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands.

8. Informationen zur Lieferung und Bereitstellung 

Versand: Soweit nicht in der Produktbeschreibung anders angegeben, sind die Artikel sofort versandfertig; die Lieferung erfolgt umgehend, spätestens am 5. Werktag nach Bestelleingang.

Selbstabholung: Soweit nicht in der Produktbeschreibung anders angegeben, sind die Artikel sofort lieferbar und stehen innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang Ihrer Bestellung in unserer Buchhandlung zur Abholung bereit, bei Bestellungen bis 15:00 Uhr kann die Ware in aller Regel bereits am nächsten Werktag ab 10:00 abgeholt werden. Unsere Ladenöffnungszeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.  

Wir liefern über folgende Dienstleister aus: Hermes, DHL. 

Wenn das bestellte Produkt ausnahmsweise dauerhaft nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unserem Lieferanten ohne unser eigenes Verschulden nicht beliefert werden und das Produkt auch nicht anderweitig verfügbar ist, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und  Ihnen gegebenenfalls bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

9. Informationen über die zur Verfügung stehenden Zahlungsarten

Wenn Sie Artikel über unseren Webshop kaufen möchten, stehen Ihnen die Zahlungsarten  Kauf auf Rechnung sowie Paypal und Klarna zur Verfügung. Wenn Sie Ware in unserem Ladenlokal abholen, können Sie auch bar oder mit EC- Karten zahlen.  

 

10. Information über die Fälligkeit und Zahlungsbedingungen  

Kauf auf Rechnung: Wenn Sie die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, erhalten Sie zusammen mit der elektronischen Auftragsbestätigung eine Rechnung mit unserer Bankverbindung. Der Kaufpreis ist fällig innerhalb von 10 Tagen an Erhalt der Ware.

Abholung in Buchhandlung: Wenn Sie die Ware in unserer Buchhandlung abholen wollen und Sie den Kaufpreis nicht vorab beglichen haben, ist der Kaufpreis fällig mit Abholung der Ware in unserem Ladenlokal, spätestens aber innerhalb von 30 Tagen nach Übermittlung der Information, dass die Ware in unserer Buchhandlung zur Abholung bereit steht.

Auswahl einer elektronischen Zahlungsart: In diesem Fall  ist der Kaufpreis fällig mit Vertragsschluss, also mit Absenden der Zahlungsanweisung (siehe auch unter Vertragsschluss)

Paypal: Bei Zahlung mittels PayPal Rechnung erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen.

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Rechnung“ treten wir unsere Kaufpreisforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Wird die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ von PayPal zugelassen, müssen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal bezahlen, die Zahlung erfolgt mit schuldbefreiender Wirkung. Wir blieben jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen, z.B. zur Ware, zu Reklamationen oder Widerrufserklärungen. ?

Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation in unserem Auftrag von Ihrem Bankkonto ein.  

 

11. Zum Erwerb digitaler Inhalte (z.B. E-Book, Downloads)

Sie können über unseren Weshop auch digitale Inhalte, insbesondere E- Books und Hörbuchdownloads kostenpflichtig erwerben.

Detaillierte Produkt-Informationen, insbesondere zum Format (i.d.R. e-pub) finden Sie in unmittelbarem Zusammenhang mit der Produktanzeige.

Beim Erwerb digitaler Inhalte kommt als Zahlungsart lediglich ein elektronisches Zahlungsmittel, also PayPal oder Klarna in Frage.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit dem Download beginnen und wir Sie zuvor auf diese Rechtsfolge separat hingewiesen haben.  

12. Information über das Bestehen eines Widerrufsrechts für Verbraucher 

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Die Widerrufsbelehrung bei Verträgen über Bücher und andere körperliche Waren sowie bei Verträgen über digitale Inhalte einschließlich Widerrufsformular finden Sie unter dem Button Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular.

13. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises verbleibt die gelieferte Ware in unserem Eigentum.
 

14. Information  zum Gewährleistungsrecht 

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht (§ 433 ff BGB). 

 

15. Reklamationen, Service

 

Reklamationen und Fragen zu unseren Produkten, aber auch sonstige Anliegen nehmen wir unten den oben genannten Kontaktdaten entgegen. Außerdem erreichen Sie uns telefonisch während unserer Ladenöffnungszeiten.  
 

16. Information zur Online - Streitbeilegung

 

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online - Beilegung von Streitigkeiten (sogenannte OS - Plattform) bereit. Die OS - Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online- Kaufverträgen bzw. Online- Dienstleistungsverträgen. Die OS Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Unsere E-Mail-Adresse lautet uta-graef@web.de.  

 

Wir sind bestrebt, eventuelle Streitigkeiten aus unserem Vertragsverhältnis einvernehmlich beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nehmen daran auch nicht teil.

 

17.Rechtswahl, Gerichtsstand

Für die Verträge zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Von dieser Rechtswahl sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, ausgenommen.
Ist der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtstand in Deutschland, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz unseres Unternehmens.

 

18.Information zum Batterie und Elektrogesetz

Hinweise zur Entsorgung von Batterien und Akkus

Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgerechter Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder ihre Gesundheit schädigen können. 
 
Sie können die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (zum Beispiel im Handel oder in kommunalen Sammelstellen oder in unserem Versandlager) unentgeltlich zurückgeben. Die Rücknahmepflicht von Verkaufsstellen beschränkt sich auf Altbatterien  derart, die der Vertreiber als Neubatterien in seinem Sortiment führt oder geführt hat, sowie auf die Menge, die der Endnutzer üblicherweise entsorgt.
 
Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne und dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen:

 
 
https://www.shop.profioffice.de/images/batteriegesetz.gif
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  1. „Cd"  steht für Cadmium.
  2. „Hg" steht für Quecksilber.
  3. „Pb" steht für Blei.

 

Hinweise zur Entsorgung von Altgeräten

Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, Elektroaltgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen, da sie Schadstoffe und wertvolle Ressourcen enthalten. Elektrogeräte sind mit folgenden sich Symbol gekennzeichnet.

 

https://www.gesetze-im-internet.de/normengrafiken/bgbl1_2015/j1739-1_0010.jpg

 

Das Symbol des durchgestrichenen Mülleimers bedeutet, dass das betreffende Elektro - Altgerät nicht im Hausmüll entsorgt werden darf, sondern bei einer zugelassenen Sammel-, oder Rücknahmestelle abgegeben werden muss. Dazu zählen kommunale / lokale Werkstoff-oder Recyclinghöfe. Diese nehmen Elektroaltgeräte kostenlos an, um sie später einer weitest möglichen Wiederverwendung zuzuführen. Mehr Informationen über zugelassene Sammelstellen erhalten Sie von Ihrer Stadt-, und Kommunalverwaltung. Fall Sie keine Sammelstellung in Ihrer Nähe finden, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@profi-office.de, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Denken Sie außer darum, dass sich auf Altgeräte möglicherweise personenbezogene Daten befinden. Für das Löschen solcher Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sind Sie als Käufer/Verbraucher selbst verantwortlich.